Montag, 6. Mai 2013

Rückschau: Lesung am 02. Mai: DIETMAR GUTH BASALT

„Wenn es für jeden Menschen eine Zeit gibt, der er ganz angehört, dann ist meine Zeit der letzte Augenblick vor dem Beginn, der erste Augenblick nach dem Ende.“

Der todkranke Vater hat sich aus der Großstadt in die ferne Provinz zurückgezogen, wo er einst mit seiner Familie gelebt hatte. Eines Tages ruft er an und behauptet: „Sie ist da.“ Er meint damit offensichtlich die im frühen Kindesalter des Sohnes verstorbene Mutter. Eine Ungeheuerlichkeit - ist der Vater verrückt geworden? Hat sich der Sohn verhört? Belastet durch den frühen Tod der Mutter, erschließen sich dem Sohn weder Ansichten noch Entscheidungen des Vaters, stehen unterschiedlich empfundenen Erinnerungen der Verständigung entgegen. Der Tod scheint zwischen beiden eine unüberbrückbare Lücke auch im Geist erzeugt zu haben. Immer wieder beginnen sie den Dialog. Immer wieder offenbart sich der Widerspruch, den der Vater mit dem letzten Mittel überbrücken will. Basalt ist die Geschichte einer ungewöhnlichen Vater-Sohn-Beziehung und die Geschichte der ewigen Suche nach Nähe und Zuneigung.

Dietmar Guth, geboren 1959, studierte Gemanistik, Philosophie und Literaturwissenschaft in Freiburg, begann in den 80er Jahren Hörspiele zu schreiben, insbesondere für Radio Bremen und den Bayerischen Rundfunk. Seit 2006 lebt er in Mecklenburg. Seine Novelle Basalt ist 2012 im Verlag edition m erschienen. Es ist der 8. Band der Bibliothek Mecklenburg-Vorpommern, die vom Literaturhaus Rostock herausgegeben wird.

DIETMAR GUTH
BASALT
am Donnerstag, 02. Mai 2013
ab 21.00 Uhr
im ORi
Friedelstraße 8
U-Bahnhof Hermannplatz

Rückschau: Lesung und Film am 18. April: WAS BILDET IHR UNS EIN?

30 junge Autor_innen haben in dem Buch WAS BILDET IHR UNS EIN? über ihre Hürden im Bildungssystem geschrieben. In Essays und Selbstporträts schildern sie, woran sie gescheitert sind, fast gescheitert wären oder wo sie Probleme im Bildungssystem sehen. Mit dem Buch will die gleichnamige Initiative WAS BILDET IHR UNS EIN? der jungen Generation eine Stimme geben und sich in die Bildungsdebatte einmischen. Das Ziel ist nichts Geringeres als die Bildungsrevolution.

Es lesen und diskutieren:
Susanne Czaja aus Wenn der Migrationshintergrund zum Vordergrund wird
Stella Tauber aus Ich kämpfte mich durch's Abendabitur, um an der Uni zu scheitern
Moderation: Bettina Malter, Herausgeberin von WAS BILDET IHR UNS EIN?

Außerdem wird der Kurzfilm ganztags - Stimmen aus dem Schulalltag gezeigt, in dem Berliner Schüler_innen über ihre Erfahrungen mit der Ganztagsschule sprechen.
Die Macher des Filmes freuen sich auf spannende Fragen und Diskussionen im Anschluss: Susanne Czaja, Bettina Malter, Rainald Manthe und Bernhard Strubel.

WAS BILDET IHR UNS EIN?
Lesung und Film
am Donnerstag, 18. April 2013
ab 21.00 Uhr
im ORi
Friedelstraße 8
U-Bahnhof Hermannplatz