Freitag, 20. Mai 2011

Rückschau: Lesung am 01. September: CKLCK FISCHER und JANNIS POPRANDOV - WEDDING VS. PRENZELBERG



GETTOBLUME

Aris Zarkos möchte Schriftsteller werden. Er hat bisher noch kein einziges Wort zu Papier gebracht, ist aber immerhin im Besitz eines roten Notizbuchs, welches er fleißig durch die Gegend trägt. Zarkos verliert seinen Job als Taxifahrer und liefert sich einen Kleinkrieg mit seiner Exfreundin Gesine. Doch Gesine ist nicht das Problem. Das Problem ist Hakan Schmidt. Bestsellerautor und Liebling des Feuilletons. Hakan Schmidts Erstlingswerk Gettoblume stürmt gerade die Bestsellerlisten.

„Die Literatur, Aris“, sagte sie. „Die Literatur ist ein hermetisch abgeriegelter Hochsicherheitstrakt. Es ist leichter eine Passagiermaschine ins Pentagon stürzen zu lassen, als ein Literaturstipendium zu ergattern. Du kannst da nicht einfach anklopfen, und sagen: Hallo hier bin ich. Die Rechten kontrollieren die Wirtschaft, die Linken kontrollieren die Kunst. Aber die Methoden sind auf beiden Seiten völlig identisch. Schriftsteller, Maler, Schauspieler, Regisseure, Fotografen, alle Künstler sind in Geheimbündnissen organisiert. Sie operieren im verborgenen. Sie schieben sich gegenseitig die Aufträge zu, und rekrutieren ihren Nachwuchs aus den eigenen Reihen.“

Jannis Poptrandov, gebürtiger West-Berliner, 38 Jahre alt, wohnhaft in Wedding.
Keine Stipendien, keine Preise, keine Gelder der öffentlichen Hand.
Verheiratet, aber sonst unabhängig.



DAS TAGEBUCH DER KRISTIN ZIMT. Aus dem Leben einer Kollwitzplatzmutter.

Kristin Zimt ist „noch nicht einmal ganz über Mitte Dreißig“ und seit einem Monat geschieden. Jetzt wohnt sie mit ihrer Tochter Tiffany in der nun zu großen und viel zu teuren Wohnung im Prenzlauer Berg – und steht nach fast fünfzehn Jahren Ehe vor einem neuen Leben. Und einem Berg von Problemen. Was liegt da näher, als wieder mit Tagebuchschreiben zu beginnen?

Witzig, temporeich, ehrlich, manchmal böse und auch melancholisch – und immer dicht am Leben. Ein Buch über den Neuanfang, das Älterwerden und Jungbleiben, die verlorene Liebe und die neue Liebe. Eine bitter-süße Geschichte der Tradition von Adrian Mole und Bridget Jones.

CKLKH Fischer, geb. 1974 in Berlin, Schriftsteller und freier Journalist, Drehbuchautor. Veröffentlichungen in Literaturmagazinen und Anthologien. Der Roman Grosse Kannibalenschau ist 2010 im Periplaneta-Verlag erschienen.

CKLCK FISCHER und JANNIS POPRANDOV - WEDDING VS. PRENZELBERG
am Donnerstag, 01. September 2011
ab 21.00 Uhr
im ORi
Friedelstraße 8
U-Bahnhof Hermannplatz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen