Dienstag, 23. August 2011

Rückschau: Lesung am 05. Januar: DAWID KORNAGA - EINSCHNITTE



Früher träumte Gutkowski von Dramaturgie, von Theaterstücken und Drehbüchern. Dann wurde er Mitarbeiter einer Reklame-Agentur: ein bescheidener Aufseher über verkaufsfördernde Texte. Früher träumte Gutkowski von Freiheit - aber was ist das für eine Freiheit, in der man sich höchstens die Bank aussuchen kann, bei der man seine Hypothek aufnimmt? Gutkowski ist 33 Jahre alt und wird das nächste Vierteljahrhundert einen Kredit von 300.000 PLN abzahlen. Soll man in dieser Situation seine Verlobte heiraten und Kinder haben? Außerdem ist überall Krise: Amerika hat Europa angesteckt, und das große Europa all die kleinen Europächen. Kann man das einfach ausblenden?

Im Helden dieser Erzählung von den Zeiten emotional-ökonomischer Verwirrung kann sich jeder wiederfinden. Zumindest bis zu dem Moment, als Gutkowski plötzlich entlassen wird, obwohl er sich nie etwas hat zuschulden kommen lassen, im Gegenteil:
obwohl er zuverlässig war wie ein Verhütungsmittel der allerneuesten Generation. Und nun, da er endlich wirklich frei ist, nimmt er furchtbare Rache an seinen Vorgesetzten. Vordergründig Rache für den Verlust seines Arbeitsplatzes, im Grunde aber für den Verlust der Illusion, dass es einmal anders, besser sein könnte...



Dawid Kornaga, Jahrgang 1975, studierte Journalismus und Politikwissenschaften. Schriftsteller und Feuilletonist. Für seinen zweiten Roman "Gangräne" (2005) wurde Kornaga für den Kulturpreis Paszport Polityki nominiert. Nach "Falsche Wimpern" (2007), "Örtliche Betäubung" (2008) und "Single +" (2010) erschien im Sommer 2011 der Roman "Einschnitte". Dawid Kornaga lebt in Warschau.


DAWID KORNAGA
EINSCHNITTE
Eine Erzählung von den Zeiten emotional-ökonomischer Verwirrung
Lesung in deutscher und polnischer Sprache
am Donnerstag, 05. Januar 2011
ab 21.00 Uhr
im ORi
Friedelstraße 8
U-Bahnhof Hermannplatz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen