Montag, 20. Juli 2009

Rückschau: Lesung am 13. August: ANSELM NEFT




Anselm Neft, geboren 1973 in einem Stall bei Bonn, schreibt komische Geschichten. "Komisch" im doppelten Wortsinn: mal lustig, mal seltsam - oft beides. Manchmal auch ein bisschen unheimlich, wie die Geschichte von den beiden Ällgau-Bauern im 19. Jahrhundert, die um eine Frau kämpfen, weil sie deren Kühe haben wollen. Oder "Der Metzger mit dem schiefen Grinsen", der Schwaben wie "Ureinwohner" im Prenzlauer Berg zu schmackhaften Grilletas verarbeitet. Auch im "Fluch der Hammelhexe" geht nicht alles ganz geheuer zu, wenn ein dicker türkischer Junge mit Kopftuch den Ich-Erzähler durch schaurige Klüfte treibt.
So schreibt auch die Süddeutsche über die Geschichten von Anselm Neft: "Mit Schwung und Witz und einer gehörigen Portion Absurdität versehen."
Anselm Neft liest auf Lesebühnen und Slams in Berlin, Bonn und Hintertupfingen, hat eine Kolumne im Tagesspiegel und ist Mitherausgeber von "EXOT - Zeitschrift für komische Literatur".
Texte und Termine des Autors unter www.anselmneft.de

Anselm Neft
Donnerstag, 13.08.2009
ab 21.00 Uhr
im ORi
Friedelstraße 8
U-Bahnhof Hermannplatz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen