Montag, 28. Mai 2012

Rückschau: Lesung am 5. Mai: TANJA DÜCKERS - BERTRAM DENZEL FUNDBÜROS UND VERSTECKE


© Anton Landgraf

In ihrem neuesten Gedichtband Fundbüros und Verstecke erhebt Tanja Dückers Einspruch gegen die Schwerkraft, besingt das Fallen, setzt an zum Fliegen – und folgt dabei dem roten Faden, »der unsere Leben / zusammenhielt«. Sie umkreist die Welt, findet sie im Nahen wie im Fernen, in ausgedehnter Zeit wie in der Flüchtigkeit. Reisen haben immer eine existenzielle Dimension. Tanja Dückers’ Poesie ist mal melancholisch, mal träumerisch, oft spielt sie mit schroff ironischen Kontrasten. Inspiriert von Märchenmotiven und urbaner Alltagspoesie erkundet Tanja Dückers das Zusammenspiel von Öffentlichem und Privatem in Hommagen an Emily Dickinson, Hans Magnus Enzensberger und Fernando Pessoa. Unter dem Motto »Man kommt nicht los / von dem was man nicht kennt«, blickt sie »über den Tellerrand der Erde« und spiegelt kritisch unsere Gegenwart: »Zeichen am Himmel / auch wir«.

Tanja Dückers, Jahrgang 1968, Germanistin, Kunsthistorikerin, Journalistin, Autorin von Gedichten, Essays, Romanen und Erzählungen, erhielt für ihre Bücher zahlreiche Stipendien und Preise. 2006 wurde sie vom Deutschen Historischen Museum zu den zehn wichtigsten Schriftstellern unter 40 und den 100 kreativsten Köpfen Deutschlands gewählt. 2010 erschien ihr Westberlin-Roman Hausers Zimmer. Tanja Dückers lebt mit ihrer Familie in Berlin.


Bertram Denzel, Jahrgang 1969, aufgewachsen u.a. in Spanien und Frankreich, lebt und arbeitet seit 1988 als DJ und Musiker in Berlin. Als Teil des Elektronikduos Denzel+Huhn veröffentlichte er zuletzt die LP/CD Paraport (CCO 2007), als Filmkomponist schuf er u.a. die Musik der Tatortfolge zum 40. Jubiläum der Reihe. Er begleitet Tanja Dückers´ Schaffen schon seit Jahren musikalisch, 2004 erschien die gemeinsame CD Mehrsprachige Tomaten (St. Oberholz Verlagsanstalt).

TANJA DÜCKERS - BERTRAM DENZEL
FUNDBÜROS UND VERSTECKE
am Sonnabend, 5. Mai 2012
ab 21.00 Uhr
im ORi
Friedelstraße 8
U-Bahnhof Hermannplatz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen