Montag, 20. Juli 2009

Rückschau: Lesung am 06. August: YORCK KRONENBERG




Man stelle sich folgendes vor: Eines Morgens verläßt ein Mann seine Wohnung, um zur Arbeit zu gehen - und die Stadt, in der er sein bisheriges Leben verbracht hat, ist menschenleer. Er ist allein. Für einen Roman ist das an sich eine äußerst ungünstige Ausgangslage: Wo niemand ist, kann auch nicht viel passieren. Aber es passiert dann doch noch einiges: Zunehmend von Figuren umstellt, die seine Phantasie ihm erschaffen hat, trifft der Held schließlich auf ein Gegenüber, eine Frau. Zwischen Mißtrauen und der Sehnsucht nach Gemeinschaft hin- und hergerissen, versuchen beide, sich einander mitzuteilen. Doch als am nächsten Morgen die Stadt wieder lärm- und menschenerfüllt ist, gehen sie wortlos auseinander.

Geschrieben hat diese Geschichte Yorck Kronenberg. Der Roman trägt den Titel Welt unter. Aber Yorck Kronenberg hat noch viel mehr geschrieben: Unter anderem ein Nachtstück für Klavier solo und ein Orchesterstück mit dem Titel Ellipse für das von ihm gegründete Ensemble Neue Musik Lübeck. Da wundert es nicht, wenn die Neue Zürcher Zeitung meint: "Yorck Kronenberg ist mit seinem Erstling ein durchaus reizvolles, anspielungsreiches Nocturno gelungen." Für seine musikalischen und literarischen Werke ist er mehrmals ausgezeichnet worden. Offenbar ergänzen sich Musik und Literatur ganz hervorragend. Auch wenn Yorck Kronenberg behauptet, Musiker und Schriftsteller hätten wenig miteinander zu tun.
Am Donnerstag liest er neue Erzählungen.

www.yorck-kronenberg.de


Yorck Kronenberg
Donnerstag, 06.08.2009
ab 21.00 Uhr
im ORi
Friedelstraße 8
U-Bahnhof Hermannplatz

1 Kommentar:

  1. eine ankündigung die auf jeden fall lust macht hinzukommen. ;) liebste grüße!

    AntwortenLöschen