Freitag, 28. August 2009

Rückschau: Lesung am 10. September: THOMAS MANEGOLD


(Photo: Jasmin Bär)

Thomas Manegolds Geschichten haben etwas mit dem Alltagswahn gemeinsam: Sie haben Methode, sind verdammt nah dran und bewahren doch immer den Überblick. Alles scheint irgendwie verbunden, und sei es auch nur in seinem ganzen Elend, dem der Autor kein Mitleid entgegen bringen will. Schonungslos hält er drauf. Schließlich ist er ja nicht Gott. Aber wer ist das schon... Gott... und was weiß der wirklich. Er hat noch nicht mal die Bedienungsanleitung gelesen, sagt zumindest der Admin.

Thomas Mangegolds erster Lyrikband Sonnentod ist 1999 erschienen. 2006 folgte das Pamphlet Ich war ein Grufti und im Jahr 2007 schließlich der Lyrikband Himmelsthor. Angesichts des besonderen Verhältnisses des Autors zu Gott erklärt es sich fast von selbst, dass die Kurzgeschichtensammlung Morbus Dei im Jahr 2007 genau am 24.12. erschien. Und auch das neueste Werk, das Hörbuch Rattenfänger, weiß seinem Titel gerecht zu werden, wie der Zeilen-Sprung bemerkt:

„Was uns da Manegold da durchaus lustvoll um die Ohren knallt, ist ebenso wortgewaltig wie kaputt, ja pathologisch- jede Zeile aber provokant poetisch. [...] Wer sich auf Manegolds Texte, auf seine rattenfängerhaft verführerische Argumentation einlässt, der wird von der Kraft und Bedrohlichkeit seiner Texte begeistert und zugleich gefangen sein.“

Thomas Manegold, gebürtiger Thüringer und seit mehreren Jahren zwischen Berlin und Nord-Bayern ansässig, war jahrelang Chefredakteur der Zeitschrift und Community subKULTUR. Seit 2007 ist er bei PERIPLANETA nicht nur als Autor unter Vertrag, sondern zugleich Administrator und Leiter der Produktion. Seine Lesungen sind eine bissige Melange aus Kolumnen, Kurzgeschichten und Lyrik.


www.manegold.de
www.periplaneta.com
www.visionundwahn.de


Thomas Manegold
Donnerstag, 10.09.2009
ab 21.00 Uhr
im ORi
Friedelstraße 8
U-Bahnhof Hermannplatz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen