Montag, 3. Januar 2011

Rückschau: Lesung am 17. Februar: MICHAEL-ANDRÉ WERNER - AUF BUTTERFAHRT


Im Grunde funktioniert der Literaturbetrieb nach einem ganz einfachen Prinzip: Das schönste für einen Schriftsteller ist es, wenn er vor Publikum lesen darf. Und wenn er mit seinem Schreiben Geld verdient. Und wenn seine Texte veröffentlicht werden. Und wenn er das Veröffentlichte verkauft.
Auch die Butterfahrt funktioniert nach einem ganz einfachen Prinzip: Viele Menschen fahren zusammen irgendwohin, wo es schön ist, schauen sich dort um, essen zum Mittag Rouladen und nachmittags Kirschtorte. Nebenbei werden ihnen Dinge angeboten, von denen sie noch gar nicht wußten, daß sie ihnen fehlen: Heizdecken oder Schnellkochtöpfe oder Lammfelllederjacken zum Beispiel. Natürlich gibt es keine Kaufverpflichtung. Das erledigt die zwischenmenschliche Überzeugungskraft.
An diesem Abend gibt es Literatur und Butterfahrt in einem. Denn gute Literatur ist wie Heizdecke, Schnellkochtopf und Kirschtorte in einem: Man hat alles, was man braucht. Und davon kann man nie genug haben. Michael-André Werner liest also alle Erzählungen, die im Jahr 2010 veröffentlicht wurden. Und im Anschluss verkauft er die Druckerzeugnisse, in denen diese Texte erschienen sind: Die Anthologien: Heimat, Heimweh, Heimsuchung, Das war ich nicht, das waren die Hormone, ran an Sarg und mitjeweent und die Literaturzeitschrift Punchliner. Vielleicht ist auch der neue Salbader, das Zentralorgan der Berliner Lesebühnenautoren, schon zu haben, druckfrisch.

An diesem Abend trifft alles zusammen: Literatur und Butterfahrt. Es muß ja gar nicht immer die Tulpenblüte in Holland sein oder der Dresdener Striezelmarkt zur Vorweihnachtszeit. Neukölln ist doch so viel schöner. Natürlich gibt es keine Kaufverpflichtung, nur zwischenmenschliche Überzeugungskraft. Aber ein bißchen Geld sollte man besser doch in der Tasche haben.

MICHAEL-ANDRÉ WERNER - AUF BUTTERFAHRT
am Donnerstag, 17. Februar 2011
ab 21.00 Uhr
im ORi
Friedelstraße 8
U-Bahnhof Hermannplatz


Ich fang nochmal an... für Liebhaber von Duty Free.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen