Freitag, 28. Januar 2011

Rückschaul: Lesung am 22. März: ANDRZEJ BART - DIE FLIEGENFÄNGERFABRIK


Ein geheimnisvoller Gast fordert einen polnischen Schriftsteller auf, in seine Heimatstadt Lodz zu fahren und als Beobachter an einem Gerichtsprozess teilzunehmen. Ein Teufelspakt? Es beginnt eine Wanderung zu einem Ort, an dem historische Gestalten in eine phantastische Welt treten. Angeklagt in einem fiktiven Prozess ist der Vorsitzende des Judenrats im Lodzer Ghetto, Chaim Rumkowski. Ein manischer Organisator, der im Glauben, die Lodzer Juden vor Auschwitz retten zu können, aus dem Ghetto ein prosperierendes Unternehmen machte, das nun zum Wohl des Dritten Reichs arbeitete – noch ein Teufelspakt?
Der Stimmenchor der Zeugen und Opfer kreist um die Fragen nach historischer Schuld – denn letztlich bewahrte der selbst ernannte Retter niemanden, nicht einmal sich selbst, vor dem Tod: Was war Rumkowskis Motiv? Die Sorge um das Schicksal der Gemeinschaft oder Machtgier? Darf man Menschenleben gegeneinander aufrechnen?

Andrzej Bart, geboren 1951, ist Filmschaffender und einer der bedeutendsten polnischen Schriftsteller der Gegenwart. Sein Debüt wurde mit dem renommierten Kościelski-Preis ausgezeichnet. Die Verfilmung seines Romans REWERS war Polens Beitrag für den Oscar 2009; DIE FLIEGENFÄNGERFABRIK, nominiert für den renommierten polnischen NIKE-Preis und 2011 im Schöffling-Verlag in der Übersetzung von Albrecht Lempp erschienen, wird ebenfalls verfilmt.


ANDRZEJ BART - DIE FLIEGENFÄNGERFABRIK
am Dienstag, 22. März 2011
ab 20.00 Uhr
im ORi
Friedelstraße 8
U-Bahnhof Hermannplatz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen