Sonntag, 18. September 2011

Rückschau: Lesung am 08. März: SCHWESTERN ZUR SONNE ZUR FREIHEIT!



Dieses Jahr wird er 101 Jahre alt: Der Internationale Frauentag. 1911 fand er in Dänemark, Deutschland, Österreich-Ungarn und der Schweiz statt. Heute kennen ihn die meisten aus der DDR. was früher "Blaustrumpf" oder "Sufragette" hieß, wird heute als Emanze beschimpft. Lieber gleichberechtigt als später! lautet die Losung unverändert auch heute noch. Besonders die Gewerkschaften schreiben sich das gerne auf die Fahnen, und manchmal druckt die Post eine Briefmarke dazu.

Zum 08. März 2012 feiert "Ich fang nochmal an" den Internationalen Frauentag: Sieben Autorinnen schreiben über Einparken und Küchenhilfen, Frauenquoten und Herdprämien, das Erbe von Clara Zetkin und Rosa Luxemburg, über das Verbrennen von Büstenhaltern und die Karrierechancen als Gleichstellungsbeauftragte/r, über Depilation, rote Rosen, Strumpfhalter und Schokolade. Es gibt eine bunte Mischung von ironischen, gemeinen, kitschigen, satirischen, traurigen und verträumten Texten zum Thema und knapp daneben vorbei.

SCHWESTERN ZUR SONNE ZUR FREIHEIT!
Eine Lesung zum INTERNATIONALEN FRAUENTAG 2012
mit:
Birgit Bauer
Lisa Danulat
Agnieszka Debska
Silke Gersdorf
Christiane Kalss
Karolina Kuszyk
Yulia Marfutova

am Donnerstag, 08. März 2012
ab 21.00 Uhr
im ORi
Friedelstraße 8
U-Bahnhof Hermannplatz



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen