Montag, 14. Juni 2010

Rückschau: Lesung am 02. September: MAJA LUDWIG und SASKIA JAJA GLÜCKSSPIELE


Whiskey, Zigaretten und ein Kartenspiel. Und der Mann im maßgeschneiderten Anzug mit Dreitagebart. Wenigstens gut angezogen, sagt die Werbung. (Aber darauf stehen Frauen doch, oder? Nikotin, Alkohol und Seide, genau). Früher hieß das Spielhölle - heute sind das diese Läden, so groß wie ein Kiosk, an denen nichts nur "ab 18 Jahre" an der Tür steht. Die Regierung hat eine Glücksspielaffäre, und Pokern ist nur noch in Kasinos legal. Dabei ist Glücksspiel doch Sport - Volkssport. Ach. Aber besser als Huren. Wir haben als Kinder auch immer Himmel und Hölle gespielt im Hinterhof. Auf der Post, wo ich fingerklopfend auf die Nummerntafel starre, sagt der alte Mann, ich soll mich in der Schlange fürs Lottospiel anstellen. Da wartet nie jemand. Für 1,20 kann man Lotto spielen und Briefmarken kaufen, vielleicht gewinnt man sogar. Mein Opa hat das mit System gemacht. Und hat er gewonnen? Einmal. Auch nicht öfter als die anderen. Die wollen sich doch betrügen lassen. Siehst Du den Automaten da? Draußen steht Liebe, Freundschaft, Abenteuer drauf, und wenn du eine Münze reinwirfst, kommt immer nur ein Schokoriegel in Aluminiumpapier raus. Teufelszeug. Und den letzten fressen die Hunde. Und darüber schreibst du jetzt einen Roman. Damit ist doch kein Blumentopf zu gewinnen. Nein, aber wenn er fertig ist, kauf' ich Dir ein Eis.

Maja Ludwig und Saskia Jaja, geboren Ende der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts in Großstädten mittlerer Größe in den heutigen Neuen Bundesländern, inzwischen wohnhaft in der näheren Umgebung von Berlin, über Liebe, Schokoriegel, gezinkte Karten und Geschichten, die eigentlich Romane sind, aber dann doch lieber keine werden wollten.

(Alle Angaben ohne Gewähr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.)

MAJA LUDWIG und SASKIA JAJA
GLÜCKSSPIELE
am Donnerstag, 02. September 2010
ab 21.00 Uhr
im ORi
Friedelstraße 8
U-Bahnhof Hermannplatz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen