Donnerstag, 12. August 2010

Rückschau: Konzert am 06.November: HOLGER SAARMANN - SO KÜSSTE MICH MEINE FRISEUSE



Als Lyriker und Komponist führt Holger Saarmann seine Hörer auf Schleichwegen quer durch die Jahrhunderte geradewegs zum Mittelpunkt des Seins. Immer wieder werden seine virtuosen Gitarrenlieder zu Hits auf den Nebenstraßen-Bühnen Berlins, wo sie auf seltene Weise die populären Hörgewohneiten unserer Tage irritieren: Da begegnen sich Dowland und Dylan, Bach und Bacharach. Da verschmelzen Kunstlied und Klezmer, Ballade und Bluegrass. So lässt der Liederpoet und Liedersammler nicht nur Chansonkenner und Folkfreunde aufhorchen; er besteht sogar vor klassisch verwöhnten Ohren. Eine Verbindung, die 2007 beim BR-Festival Songs an einem Sommerabend mit dem Nachwuchsförderpreis ausgezeichnet wurde.

Neben den romantischen Erfahrungen im unterbezahlten Dienstleistungsgewerbe widmet sich Saarmann seinen Gefühlen für die Frauen auf dem Bahnsteig gegenüber, den Treppen seiner Biographie, der Kunst, im Rauch brennender Liebesbriefe zu lesen, den pensionierten Butzemännern in vergessenen Kammern und anderen Alltäglichkeiten einer Welt, die manchmal frappierend an die wirkliche erinnert.

NachtundNebelNeukölln 2010
HOLGER SAARMANN - SO KÜSSTE MICH MEINE FRISEUSE
am Sonnabend, 06.11.2010
ab 21.00 Uhr
im ORi
Friedelstraße 8
U-Bahnhof Hermannplatz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen